Sie befinden sich hier: Startseite / Unsere Vision
Freitag, 19.04.2024

Unsere Vision / Missionsaussage in Kurzform

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der jesusferne Menschen zu hingegeben Jünger/innen Jesu werden, die ihrerseits Gemeinden gründen, in der jesusferne Menschen zu hingegebenen Jünger/innen Jesu werden, die wiederum...

 

 

Unsere Vision / Missionsaussage

Wir wollen eine Gemeinde sein, in der Menschen:

  • eine liebevolle und leidenschaftliche Beziehung zu Jesus Christus gewinnen;
  • von Jesus ihre Schuld vergeben bekommen;
  • Jesus mit ganzer Hingabe und ihrem ganzen Leben dienen;
  • sich dafür einsetzen, dass möglichst viele Menschen an möglichst vielen Orten von Jesus erfahren und ebenso wie sie anfangen, mit Jesus zu Leben.

Vision und Grundwerte

der Freien evangelischen Gemeinde Radeberg

Unsere Grundwerte

Folgende Grundwerte sollen für uns bei der Umsetzung dieser Vision/Missionsaussage in die Praxis verbindlich sein:

  1. Wir sind davon überzeugt, dass Jesus der Herr seiner Gemeinde ist. Darum sollen er, sein Wort (die Bibel) und sein Heiliger Geist die Grundlage und der Maßstab für uns und unsere Gemeinde vor Ort sein. (Epheser 1, 22-23; Epheser 4; Johannes 10, 14-18)
  2. Wir sind davon überzeugt, dass Gott die Vielfalt liebt. Darum ist uns jede/r herzlich willkommen. (1. Mose 1, 11-12)
  3. Wir sind davon überzeugt, dass Gott jeden Menschen liebt und eine persönliche Beziehung zu ihm haben möchte. Deshalb hat die Einladung zum Glauben an Jesus in unterschiedlichen Formen absoluten Vorrang. (Matthäus 28, 20; 11, 28; 1. Timotheus 2, 3-4; Apostelgeschichte 1, 8)
  4. Wir sind davon überzeugt, dass Gemeinde aktuell, ansprechend und zeitgemäß sein soll. Deshalb soll alles was wir tun und reden zeitgemäß, verständlich und für die Menschen relevant sein ohne die biblische Mitte zu verlieren.(Johannes 4, 1-30; Apostelgeschichte 17, 16-34; 1. Korinther 9, 19-23)
  5. Wir sind davon überzeugt, dass geistliches Wachstum durch vollmächtige Lehre und verbindliche Gemeinschaft optimal gefördert wird. Deshalb haben wir neben dem Gottesdienst als zweites zentrales Element: die Kleingruppen; in ihnen lernen wir, echt und verbindlich mit Jesus zu leben und Verantwortung für uns und für andere zu übernehmen. (Kolosser 3, 16; Apostelgeschichte 2, 42-45; 6,4; Römer 15, 1-7).
  6. Wir sind davon überzeugt, dass Gott jedem Menschen, der verbindlich mit ihm lebt - unabhängig von seinem Geschlecht - mindestens eine geistliche Gabe gegeben hat. Deshalb wollen wir helfen, diese Gaben zu entdecken und zu fördern, damit wir sie zur Ehre Jesu und zum Nutzen der Menschen einsetzen.(Römer 12, 1-8; Epheser 4; 1. Korinther 12)
  7. Wir sind davon überzeugt, dass Jesus alle Macht im Himmel und auf der Erde gegeben ist. Deshalb wollen wir ihn mit Dank und Anbetung ehren und mit Bitte und Fürbitte um seine Hilfe für unser Leben bitten; zuhause wie auch in der Gemeinde. (Matthäus 18, 19-20; 28, 18; 1. Timotheus 2, 1)
  8. Wir sind davon überzeugt, dass die Gemeinde von den Menschen geleitet werden soll, die die Gabe der Leitung von Gott gegeben bekommen haben.(Nehemia 1+2; Apostelgeschichte 6, 2-5; Römer 12, 8)
  9. Wir sind davon überzeugt, dass Gott sein Bestes für uns gegeben hat und immer wieder neu gibt. Darum wollen auch wir unser Bestes für ihn geben.(Maleachi 1, 6-14; Kolosser 3, 17)